Aktuelle Seite: HomeMittelstufen-InfosAbschlüsse

Abschlüsse

Voraussetzungen für die Abschlüsse an der ISS

 

Der erste Jahrgang der ISS absolvierte im Schuljahr 2013/ 14 die Prüfungen. Ab dem Schuljahr 2014/15 erhalten die Schülerinnen und Schüler nur noch die neuen Abschlüsse: BBR (Berufsbildungsreife), eBBR (erweiterte Berufsbidlungsreife), MSA (mitllerer Schulabschluss) und MSA-GO (mitllerer Schulabschluss mit Berechtigung zum Übergang in die gymnasiale Oberstufe) und boA* (berufsorientierender Abschluss ) und BBR* (ein der Berufsbidlungsreife gleichwertiger Abschluss) für die Schüler/-innen mit Förderstatus Lernen.

Die Vorraussetzungen sind sehr unterschiedlich, besonders für die höheren Abschlüsse sind aber die Zahl der E-Kurse und natürlich die Leistiungen in den Fächern relevant. Einen nicht zu unterschätzenden Anteil für das Erreichen der Abschlussziele haben die verschiedenen zentralen Prüfungen des Landes Berlin und die Präsentationsprüfung.

Einen Überblick über die Bedingungen der Abschlüsse bietet die nachfolgende Darstellung bei Fragen und Anmerkungen können Sie mich gern kontaktieren.

S.Neek

Abschluesse

Anmeldung



Zum Anfang