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Bildende Kunst

Das Fach Bildende Kunst wird an der CSO sowohl im normalen Klassenverband als auch im Wahlpflichtbereich unterrichtet. Im Wahlpflichtunterricht werden die Inhalte des Regelunterrichts vertieft, erweitert und ausgebaut, z.B. in Form von besonderen Gestaltungstechniken, verschiedenen Materialien, Lebensdaten bedeutender Maler oder Bildhauer, historischer Zusammenhänge u.a.m.

 

 Internes Curriculum für die KLassenstufen 7- 11

Klassenstufe 7

1).Farbe I; Grundlagenübungen Farbenlehre (Farbe als Material und

                 Mittel / Wasser, Ölfarbe, Pigmente, Bindemittel)

  • zwölfteiliger Farbkreis
  • Monster, Fabelwesen (Farbe-an-sich-Kontrast)
  • Saurier in Urlandschaft (Warm-Kalt-Kontrast)

2) Grafische Elemente: Punkt, Linie, Fläche (z.B. Schraffur)

  • Holzmaserung, Astlöcher (Bleistiftzeichnung)
  • Drachenflieger (Filzstift-, Buntstiftzeichnung)
  • Insekten (Feder-, bzw. Skriptolzeichnung)
  • Nashorn

3) Bildbetrachtung (Lesetechniken, Textverständnis, erweiterte

                 Sprachkompetenz, Schlüsselbegriffe; s. Schulprogramm!)

  • Bildanalyse (Vordergrund, Mittelgrund, Hintergrund)
  • Bilddiktat (Malen nach vorgegebenem Text)

4) Einfache Perspektiven (Horizontlinie, Größenstaffelung in den Vorder-

                 bzw. Hintergrund; keine geometrischen Konstruktionen)

  • Heißluftballonrennen (Größenunterschiede in verschiedenen        

                                         Entfernungen)

  • Einfache geometrische Körper (in Fluchtpunktperspektive)

Anmerkung:

Im Wahlpflichtunterricht werden die o.g. Inhalte erweitert und vertieft: z. B. in Form von Gestaltungstechniken, verschiedenen Materialien, bedeutenden Künstlern (best. Malern), historischen Zusammenhängen u.a.m.; hier u.a. Frottage, Abklatschverfahren etc.;

Weitere Inhalte: Höhlenmalerei, Ägyptische Kunst, Frühkulturen (Inka, Maya etc.)

 

Klassenstufe 8

1) Farbe II (Studien, Mischungen, Stimmungen)

  • Winterbäume (spez. Deckweiß-Mischungen)
  • Jahreszeiten (z.B. Herbststimmung)

2) Schrift und Zahl als grafisches Element

  • Wortbilder: Feuer, Wasser, etc. ( Semantik wird auch durch

                                                                 optische Gestaltung sichtbar)

  • Namenschild ( die einzelnen Buchstaben des Namens werden so

                          gestaltet, dass die versch. Hobbys des Autors

                           erkennbar sind)

3) Grafik, Sachzeichnen

  • Eigener Geldschein (Gestaltung einer fiktiven Banknote / Aktie /

                                     Scheck durch Kombination von Wort, Zahl und

                                               Bild)

  • Briefmarke abzeichnen (evtl. mit Lupe feine grafische Strukturen

                                           erkennen und vergrößert reproduzieren)

4) Einfache Perspektive

  • Splitter im Weltraum (auch schon etwas anspruchsvollere

                                       geometrische Quader, die sich auf einen

                                       Fluchtpunkt hin bewegen)

5) Kunstgeschichte (Recherche, Materialbeschaffung aus versch. Quellen;

                                 s. Schulprogramm!)

  • Werke und Wirken ausgew. Künstler

Anmerkung:

Im Wahlpflichtunterricht werden die o.g. Inhalte erweitert und vertieft: z. B. in Form von Gestaltungstechniken, verschiedenen Materialien, bedeutenden Künstlern (best. Malern), historischen Zusammenhängen u.a.m.

Weitere Inhalte: Niki de Saint Phalle, James Rizzi, Keith Haring, „Wackelbilder“

 

Klassenstufe 9

1) Farbe III (Stimmungen)

  • Silhouette vor Abendhimmel (Hintergrund: Sonnenuntergang, im

                                                   Vordergrund erscheinen best.

                                                           Gegenstände / Tiere / Menschen nur

                                                           als schwarze Flächen)

2) Perspektive

  • Stadt-, bzw. Häuseransicht (in Fluchtpunktperspektive)
  • Blick aus dem Fenster (spez. Groß-Klein-Relation, vorne: Fenster,

                                         Fensterbrett, Teile der Innenwand; hinten:

                                                   Ausschnitte der Straße, gegenüberliegende  

                                                   Hausseite, etc.)

  • Raumdarstellung ( eigenes Zimmer, Partyraum, Wohnzimmer, etc.;

                                Möblierung soweit möglich)

3) Sachzeichnen

  • Alltagsgegenstände (Federmappe, Anspitzer, etc)
  • Pflanzen, Blumen, Bäume (nach Vorlagebögen)

4) Medien (Daten analysieren und aufbereiten; s. Schulprogramm!)

  • Eigenes Spiel (Kriterien für einen selbst entwickelten Spielverlauf

                         müssen gefunden und mit der optischen Gestaltung

                         einer Spielfläche kombiniert werden)

5) Kunstgeschichte (Werke und Wirken ausgew. Künstler an Beispielen,

                                 spez.: Impressionismus)

  • Sommerlandschaft (in impressionistischer Malweise)

Anmerkung:

Im Wahlpflichtunterricht werden die o.g. Inhalte erweitert und vertieft: z. B. in Form von Gestaltungstechniken, verschiedenen Materialien, bedeutenden Künstlern (spez. Malern), historischen Zusammenhängen u.a.m.; hier z.B. Schablonendrucke.

Weitere Inhalte: Expressionismus (Picasso), Surrealismus (Magritte), Stillleben, Comics

Klassenstufe 10

1) Perspektive

  • Eisenbahnschienen (Verkürzungsmechanismus in die Tiefe bei der

                                     Fluchtpunktperspektive)

  • Eckhaus (Darstellung eines Hauses an einer Straßenkreuzung in

                     Zweipunktperspektive)

2) Kulturepochen (ausgewählte Beispiele von Romanik bis Barock)

  • Kloster Jerichow (Zeichnerische Darstellung eines romanischen

                                Bauwerkes, z.B. mit Hilfe der Rastertechnik;

                                 wichtig: nicht Maria Laach verwenden wg.

                                 Oberstufe)

3) Präsentation in Form eines Plakates, einer Wandzeitung oder einer

                         PowerPoint-Präsentation (s.Schulprogramm!)

  • einer Epoche
  • eines Stils
  • eines Kunstwerkes (Darstellung jeweils an einem eigenen Werk)

4) Drucktechniken, beispielsweise Durchdruck (Frottage), Hochdruck (Linolschnitt);

Anmerkung:

Im Wahlpflichtunterricht werden die o.g. Inhalte erweitert und vertieft: z. B. in Form von Gestaltungstechniken, verschiedenen Materialien, bedeutenden Künstlern (spez. Malern), historischen Zusammenhängen u.a.m.; hier

z.B. Möglichkeiten einer Präsentation.

Weitere Inhalte: Spezielle Architektur (Hundertwasser), Hauswandbemalungen, Pop Art (Warhol)

 

Klassenstufe 11

Die Inhalte der Stufe 11 sind in zwei Bereiche aufgeteilt:

1. Halbjahr: Darstellung des Menschen; dies beinhaltet Themengebiete wie:

  • Portrait (Theorie: historische Grundlagen, Gattungen, Funktionen)
  • Portraitzeichnen
  • Selbstportrait
  • Kubismus und kubistische Darstellung des Menschen

2. Halbjahr: Die Welt der Dinge, dies beinhaltet alles, was mit

  • Stillleben und dessen
  • geschichtlicher Entwicklung

zu tun hat. Für den Unterricht der Mittelstufe bedeutet das, das die o. g. Themen   n i c h t   bereits im Unterricht, bzw. Wahlpflichtunterricht vorkommen sollen.

Sollte sich dies absolut nicht vermeiden lassen, dürfen die Themen nur in allgemeiner Form kurz angerissen werden, etwa als Vorbereitung auf eine spätere Oberstufe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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