Aktuelle Seite: HomeFachbereicheNaturwissenschaftenChemie

Chemie

"Die Chemie ist das, was knallt und stinkt..."

Nicht selten ist das die Meinung der Schülerinnen und Schüler. Andere meinen: "Das mit den Formeln versteh´ ich sowieso nicht!"
Die Chemie durchzieht unser gesamtes Leben. Man kann sich nicht vor ihr verstecken. Zum Beispiel verspricht die Werbung viele Dinge, die so nicht möglich  bzw. nötig sind. Da ist es  wichtig, sich mit den Naturwissenschaften Physik, Chemie und Biologie auseinanderzusetzen, um  die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten zu verstehen und nicht auf "Versprechen" hereinzufallen.
Um das besser zu erreichen, haben wir für den 7. Jahrgang das Schulhalbjahr in drei Abschnitte gegliedert. Und statt der eigentlich nur einen Stunde Chemie, Physik oder Biologie pro Woche unterrichten wir nun vier Stunden pro Woche Chemie oder Physik bzw. Biologie. Nach ca. sechs Wochen wechselt der Lehrer und die nächste Naturwissenschaft steht im Mittelpunkt. Wir versprechen uns davon, dass am Ende des "Trimesters" die Zusammenhänge besser erfasst wurden und der Unterricht zunehmend selbstorganisiert gestaltet werden kann.

Anmeldung



Zum Anfang