Aktuelle Seite: HomeBerichteBerichte 2018Tag der offenen Tür

Tag der offenen Tür

[20.01.2018 | Bericht Tag der offenen Tür] TdoT5

 
Am 13.01.2018 öffnete die Carlo-Schmid-Oberschule ihre Türen für interessierte Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern. Von 10-13 Uhr zeigten das Kollegium, die Schülerschaft und die Eltern der Schule den zukünftigen 7.-Klässlern und Oberstufenschülerinnen und -schülern  die Angebote im Unterricht und außerunterrichtlichen Bereich der Carlo- Schmid- Oberschule.
 
TdoT4TdoT1 
 
 
 
 
 
 
 
 
In zahlreichen thematisch sortierten Führungen, die besonders die drei Profile Musik, Naturwissenschaften und Kunst hervorhoben, entdeckten unsere Gäste die Schule. Dabei besuchten sie den Sportbereich mit seiner außergewöhnlichen Ausstattung im Bereich Trampolin, aber auch die vielen AGs in den Mannschaftsportarten, den pädagogischen Bereich, der sein Betreuungskonzept vorstellte und in dem sie die pädagogischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter persönlich kennen lernen konnten.
TdoT3TdoT10TdoT14
Natürlich durfte auch der Arbeitslehrebereich mit seinen beiden Schülerfirmen Carlos Green Paper Shop und Schmids Druckstudio nicht fehlen.
TdoT18TdoT19TdoT9
 
Ein besonderes Highlight war immer die Station Film, die das neue Wahlpflicht und Grundkursfach vorstellte, und der Besuch des Theaterraums. Aber auch die Mathematik- und Sprachwerkstatt stießen auf großes Interesse bei den Besuchern.
TdoT6TdoT11TdoT13
Das Profil Musik begrüßte seine Gäste in der Aula zusammen mit einer Ansprache der Schulleiterin. Aber auch in den Musikräumen wurden zahlreiche Miniproben des musikalischen Könnens unserer Schüler präsentiert.
Das Profil Naturwissenschaften glänzte durch eine hervorragende Einführung und Präsentation im Hörsaal und der anschließenden Anleitung der zukünftigen Schülerinnen und Schüler in Experimenten durch unsere derzeitige Siebtklässler.
Das Kunstprofil, das es erst seit dem Schuljahr 2017/18 gibt, zeigte eine interessante Ausstellung von Schülerprodukten aller Jahrgänge, die eine erstaunliche Vielfalt und Kreativität widerspiegelte.
TdoT2TdoT17
TdoT16Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt und so konnten bei den Fremdsprachen nicht nur Bilder der Kursfahrten angeschaut und Sprachspiele gespielt werden, sondern auch Crepes am Französischstand gegessen und Waffeln gekauft werden, die die Mädchen- AG backte, sondern sogar frisch gegrillte Würstchen im Innenhof gekauft werden, die der Grillmeister der CSO für die Gäste zubereitete.
Im Eingangsbereich beantwortete das Schulleitungsteam alle Anfragen rund um das Thema Anmeldungen, gab Tipps und stellt sich natürlich auch vor.
Am 29.01. führt die Mittelstufenleitung um 18 Uhr eine weitere Informationsveranstaltung zum Thema Anmeldung durch.
 
 S.Neek
 
Zum Anfang