Aktuelle Seite: HomeBerichteBerichte 2015NaWi-Camp an der CSO

NaWi-Camp an der CSO

[24.10.2015 | Bericht Nawi-Camp]Nawicamp

 

In diesem Sommer fand in der letzten Ferienwoche in Zusammenarbeit mit der FU Berlin zum ersten Mal ein NaWi-Camp für die zukünftigen Schüler der Nawi-Klasse des 7. Jahrgangs an der Carlo-Schmid-Oberschule statt.
 
Studenten und Studentinnen der FU gestalteten vier interessante Tage für 16 Schülerinnen und Schüler der zukünftigen Nawi-Klasse im 7. Jahrgang der CSO. Die Tage standen unter dem Motto: „Schlemmen wie ein Forscher“.  
Jeden Tag wurde ein anderes Lebensmittel untersucht und dabei die grundlegenden Arbeitstechniken der Naturwissenschaften geübt und gefestigt. Am Ende eines jeden Tages erhielt jeder Teilnehmer einen Laborschein. Den Höhepunkt stellte zweifelsfrei unsere Exkursion zur FU dar, wo weitere Experimente stattfanden.
NawicampgruppeUntersuchungenSchülerexperimente7.21
 
In diesem Zusammenhang bedanken wir uns ganz herzlich bei Frau Dr. Streller und ihren Studentinnen und Studenten von der FU Berlin, die diese vier Tage sehr abwechslungsreich und spannend gestaltet haben.
 
 Hier nun einige  Meinungen der teilnehmenden Schüler:
„Ich finde das NaWi-Camp eine sehr gute Idee für Neuanfänger. Die Experimente haben mir sehr viel Spaß gemacht. und ich habe schon Freundschaften geschlossen. Am Anfang war ich unsicher, jetzt ich habe schon Freundschaften geschlossen. Ich bin dafür, dass das NaWi-Camp auch im kommenden Jahr stattfindet. (Tim B.)
 
Sebastian schreibt:
„Kurzer Erlebnisbericht zum NaWi-Camp 2015
Tag 1: An diesem Tag haben wir an verschiedenen Stationen gearbeitet, wie zum Beispiel die   Zusammensetzung von Müsli untersucht.
Tag 2: Hier haben wir Nudeln gekocht und die Gewichtsveränderung protokolliert.
Tag 3: Heute haben wir Muffins hergestellt.
Tag 4: Ein Besuch in der FU in Dahlem. Dort haben wir Lutscher hergestellt und mit Lebensmittelfarben experimentiert.
Es waren vier schöne und lehrreiche Tage mit Einblick in das naturwissenschaftliche Arbeiten.“
 
„…Ich fand das Camp toll, weil es schon ein Einstieg in die Schule war. Studenten von der FU haben das Camp unterrichtet. Wir haben Stoffe getrennt und es ging um das Thema, was in unserem Essen enthalten ist.“  (Lucas)
„ …Es war schön im NaWi-Camp, weil wir schon neue Klassenkameraden kennen gelernt haben. Wir waren vier Tage lang im NaWi-Camp und haben coole Sachen gemacht. Wir haben protokolliert und verschiedene Methoden der Volumenmessung geübt. Das Camp hat sehr viel Spaß gemacht!“ (Sara)
 Im LaborUnterrichtNawicamp LaborPause
„.. Das NaWi-Camp war das schönste in den Ferien. Ich würde es gerne noch einmal machen…“ (Marcel)
 
„Das NaWi-Camp war sehr lehrreich. Wir haben Experimente mit verschiedenen Stoffen gemacht. Die Studenten, die uns unterrichtet haben, waren sehr nett, Im Camp konnte ich mich schon mit anderen Kindern anfreunden. Den letzten Tag fand ich am besten, da zur FU gegangen sind. Dort haben wir ein richtiges Chemielabor gesehen. Ich würde es jederzeit wiederholen!“ (Alen)
 
 IL
Zum Anfang