Aktuelle Seite: HomeBerichteBerichte 2014Unsere Exkursion ins Berliner Abgeordnetenhaus

Unsere Exkursion ins Berliner Abgeordnetenhaus

[27.04.2014 | Bericht Exkursion PW- Kurs]PW-Exkursion

Am 25. März hat der Profilkurs PW des 11. Jahrgangs eine Exkursion in das Berliner Abgeordnetenhaus gemacht. Zu Beginn unserer Führung sahen wir einen kurzen Film über die Geschichte des Hauses. Anschließend wurden wir durch das Haus geführt, unter anderem durch die Galerie der Berliner Ehrenbürger, die Wandelhalle und in den Plenarsaal.
 
PW-Exkursion 2Höhepunkt der Exkursion war das Planspiel zum Thema „Preiserhöhung des Sozialtickets zurücknehmen“, welches wir zusammen mit Politikern gestaltet haben. Im Planspiel ging es um eine praktische Ausführung der Aufgaben der Fraktionsmitglieder in einer Plenarsitzung, in der wir die Fraktionsmitglieder selbst gespielt haben. Danach endete unsere Exkursion und wir gingen mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken nach Hause.
                                                                                                                Anton H. und Tjark K.
 
PW-Exkursion 5PW-Exkursion 4PW-Exkursion 1
Zum Anfang