Aktuelle Seite: HomeBerichteBerichte 2013Wassermarsch durch Berlin

Wassermarsch durch Berlin

Wassermarsch

(26.04.2013 | Wassermarsch)

Am Freitag, d. 22.03.2013, dem Weltwassertag, war endlich der große Tag des Wassermarsches. Unzählige Tage der Vorbereitung waren diesem Ereignis vorausgegangen. Der Wassermarsch war der lang erwartete Abschluss des Projektes “Klobalisierte Welt 2013“.

Wasser 2

Um 9.30 Uhr gingen die Schülerinnen und Schüler der Carlo-Schmid-Oberschule zahlreich (fast 80 an der Zahl, aus unterschiedlichen Jahrgangsstufen) mit vielen beeindruckenden kreativ gestaltetenWasser 3 Plakaten und selbst gebastelten Dingen (z.B. Toilette…) zum vereinbarten Treffpunkt “Pariser  Platz“ (Brandenburger Tor). Dort traf man sich dann Wasser 3um 10.30 Uhr mit allen Schülerinnen und Schülern aus anderen Schulen, die auch an diesem Wassermarsch teilnehmen wollten.

Um 10.45 Uhr fand dann zum Auftakt des Wassermarsches am “Pariser PlatzWasser 4 ein Fototermin für die Presse statt. Außerdem nahmen zwei ausgewählte Schülersprecher der Carlo-Schmid-Oberschule zusammen mit Bundesminister Dirk Niebel aktiv an einer Ansprache an alle Schülerinnen und Schüler teil Wasser 5und konnten so die Meinung bzw. den Standpunkt der Schule zu dieser Thematik (Bedeutung des Wassers und der Hygiene) der Öffentlichkeit mitteilen und sich über zukünftige Pläne (zur VerbesserWasser 8ung der Situation) äußern.

Danach begann der Wassermarsch. Trotz eisiger Kälte und Wasser 9deutlich fühlbaren Minusgraden hielten die Schülerinnen und Schüler tapfer durch und begleiteten den Wassermarsch vom “Pariser Platz“ bis zur “Friedrichstraße“. Es war ein sehr beeindruckendes Erlebnis, Wasser 6das man nicht so schnell vergessen wird. 

Die Carlo-Schmid-Oberschule unterstützt auch in Zukunft Wasser 7weiterhin tatkräftig Ideen zur Verbesserung der Hygienebedingungen sowie notwendige Kompromisse, um den ausufernden unbedachten Wasserverbrauch zu verringern, wie z.B. die “German Toilet Organization“. Auch im nächsten Jahr wird die Carlo-Schmid-Oberschule wieder am Weltwassertag teilnehmen.

IMG 0593

 

Zum Anfang