Aktuelle Seite: HomeBerichteBerichte 2012Virtuelle Schulpartnerschaften

Virtuelle Schulpartnerschaften

[Januar und März 2012 | Berichte 2012]2012 Schulpartnerschaft 1

Virtuelle Schulpartnerschaften mit E-Twinning

Im November 2011 hatte ich die Gelegenheit, an einem E-Twinning Workshop in Brüssel teilnehmen zu dürfen. Hier trafen sich ca. sechzig Lehrer aus unterschiedlichen europäischen Ländern – alle mit dem gleichen Ziel: Schulpartnerschaften für ihre Schule und ihren Unterricht zu finden. Während dieses dreitägigen sehr intensiven Seminars hatte ich dann das Glück, zwei unterschiedliche virtuelle Partnerschaften für meinen Fremdsprachenunterricht zu finden.

 

Mein erstes Projekt begann ich im Januar 2012 mit meiner 8. Klasse (KG 8.24). Die Schüler arbeiten auf europäischer Ebene an einem gemeinsamen Kalender. Jede Schülergruppe präsentiert auf der E-Twinning Platform besondere nationale Feiertage oder spezielle Tage ihrer jeweiligen Schule in englischer Sprache.  Zurzeit nimmt mit uns an diesem Projekt eine belgische, polnische, portugiesische und türkische Schule teil. Der Austausch findet monatlich statt und hat den Titel „My school rocks!“.

2012 Schulpartnerschaft 2

Das zweite Projekt startete im März 2012. Hier sind der Wahlpflichtkurs  8 Französisch und der Grundkurs Anfänger Französisch des 12. Jahrgangs beteiligt. Der Projekttitel lautet: „Mon école voyage …“. Dieses Projekt führe ich mit der belgischen Schule Königliches Athenäum Sankt Vith durch. In diesem Projekt gibt es nur zwei Partner, der Austausch ist dafür aber wesentlich intensiver. Er begann mit dem Austausch von Schüler-Steckbriefen auf postalischem Wege.  Im Wahlpflichtkurs 8 wurden diese Steckbriefe erarbeitet und präsentiert. Die Schüler hatten dabei großen Spaß und arbeiteten begeistert mit. Der Grundkurs übernahm die Präsentation unserer Schule in französischer Sprache. Die Ergebnisse befinden sich nun im Twinspace-Forum.

Bärbel Rothe (Fachbereichsleiterin Fremdsprachen)

2012 Schulpartnerschaft 3  2012 Schulpartnerschaft 42012 Schulpartnerschaft 5

Zum Anfang