Aktuelle Seite: HomeBerichteBerichte 2009Die Big Band in Irland

Die Big Band in Irland

[März 2009 | Big Band]

Eine tolle Reise: Mit der Big Band in Irland

Begeistert kamen sie aus Belfast zurück: 13 Mitglieder unserer Bigband (Klassenstufe 9 bis 12), begleitet von Frau Lattenkamp, Herrn Sprick und zwei Lehrern der Musikschule Spandau: Herr Fernholz und Herr Feuer. Ende März 2009 war die Gruppe eine Woche lang bei unserer Partnerschule, der Belfaster High-School.

Diese Schule hat ein Riesenorchester und einen großen Chor. Gemeinsam gaben Belfaster und Spandauer Schüler ein Konzert in der gut gefüllten Aula der High-School. Dabei erklang auch irische Folklore – direkt aus dem150x113-images-stories-big-band-irland2 Dudelsack.150x113-images-stories-big-band-irland1

Die sehr höflichen irischen Schüler tragen Schuluniformen und treffen sich jeden Morgen zu einem Gebet und zu einer Ansprache in der Aula.

Zum Programm gehörte für die Carlo-Schmid-Schüler u.a. eine Stadtrundfahrt durch Belfast, ein Besuch am Meer, der Besuch eines klassischen Konzerts in der neu eröffneten Ulster Hall und eine Wanderung auf den Hügeln rund um Belfast. Unsere Schüler waren in sehr netten irischen Familien untergebracht, die einiges mit ihren Gästen unternahmen: Sie sahen das Fußballspiel Polen – Irland an, erlebten ein Rugby-Spiel oder waren in Dublin. Zum Abschluss gab es ein großes Barbecue.

Der Abschied fiel sehr schwer, am liebsten wären viele geblieben. Aber Ende Juni gibt es ein Wiedersehen. Da kommen 13 Schüler aus Belfast zum Gegenbesuch.

Zum Anfang