Aktuelle Seite: HomeAllgemeine InfosSchulinspektion

Schulinspektion Berlin

Die Schulinspektion betrachtet und bewertet die Schulen hinsichtlich der Vereinbarungen und Beschlüsse, die Grundlage für die Unterrichts- und Erziehungsarbeit sind sowie den Stand ihrer Umsetzung im Schulalltag, die Qualität der Managementprozesse und die Ergebnisse und Erfolge der schulischen Arbeit.
 

Warum gibt es eine Schulinspektion?

Um die Qualität der Schulen zu untersuchen, gibt es die Schulinspektion. Die Berliner Schulinspektion hat folgende Ziele:
• Datengestützte Bewertung von Schulqualität
• Hinweise zur Unterstützung der Qualitätsentwicklung an den Schulen
• Optimierung der Zuverlässigkeit der schulinternen Qualitätseinschätzung
• Steigerung der Verbindlichkeit der schulischen Qualitätsentwicklungsprozesse
• Erstellung vergleichbarer Daten und Informationen als Steuerungswissen für politische Entscheidungsträger
Das Berliner Schulgesetz betont die Eigenverantwortung der Schulen. Die Schulinspektion ergänzt die Selbsteinschätzung, zu der jede Schule verpflichtet ist, durch eine Außensicht und gewährleistet so die Vergleichbarkeit der schulischen Entwicklungen.
 

Gesamtbewertung

Jede Schule wird als Gesamtsystem bewertet und erhält Rückmeldungen zu ihren Stärken und zu ihrem Entwicklungsbedarf. Die Ergebnisse werden in einem Inspektionsbericht festgehalten. Dieser enthält das Qualitätsprofil und das Unterrichtsprofil der Schule. Einzelne Lehrkräfte werden nicht bewertet, ein Schulranking wird nicht aufgestellt.
 
In der Regel wird jede Schule alle fünf Jahre besucht. Wird allerdings ein erheblicher Entwicklungsbedarf festgestellt, kann eine Inspektion auch in kürzeren Abständen stattfinden.
 Bis zum Sommer 2011 wurden alle Schulen mindestens einmal inspiziert. Seither läuft die zweite Inspektionsrunde, in der die Entwicklungen an den einzelnen Schulen erfasst werden. Die Ergebnisse einer Inspektion werden in Form von Kurzberichten online veröffentlicht, die im Schulporträt der jeweiligen Schule nachzulesen sind.
Zum Anfang